Goldsucher.de Termine Kursanmeldung Geschenkgutscheine Blog & Rückblick Rheingold Deutschland Frankreich Österreich Schweiz Europa Afrika Amerika Asien Ozeanien Wissen Unterkünfte Shop Kontakt

Goldsuche in Amerika

Goldwäscher auf Postkarte, Colorado, um 1800

Jack London wurde am 12. Januar 1876 in San Francisco geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Er schlägt sich als Fabrikarbeiter, Austernpirat, Landstreicher und Seemann durch, holt das Abitur nach, beginnt zu studieren, geht dann als Goldsucher nach Alaska, lebt monatelang im Elendsviertel von London, gerät als Korrespondent im russisch-japanischen Krieg in Gefangenschaft und bereist die ganze Welt. Am 22. November 1916 setzt der berühmte Schriftsteller auf seiner Farm in Kalifornien seinem zuletzt von Alkohol, Erfolg und Extravaganz geprägten Leben ein Ende.

Klondike River

Am 15. Juli 1897 kehrt der Dampfer Excelsior von Alaska nach San Fransisco zurück - an Bord mehrere hundert Kilo Gold. Doch noch ahnt niemand, dass die wertvolle Fracht Amerika in einen wahren Rauschzustand versetzen würde. Das ändert sich schlagartig, als die Mannschaft ihre kostbare Ladung der verblüfften Menschenmenge am Pier präsentiert. Binnen einer Woche wird die ganze amerikanische Nation mit Goldfieber infiziert. Alle reden nur noch von den sensationellen Funden am Klondike River. Zeitungsberichte heizen die hektischen Abenteurer an. Windige Händler verhökern Spezialkleidung und Goldgräberausrüstung für jeweils über 500 Dollar; das ist mehr als ein halber Jahreslohn für jeden, der in den Norden will. Hunderttausende folgen dem Ruf des Edelmetalls in die unwegsame Wildnis Kanadas. Unzählige Männer und Frauen verlassen Hals über Kopf ihre Heimat. Familien verlieren ihre Väter, Gemeinden ihre Priester und Städte ihre Bürgermeister. Von Toronto bis Tacoma geben Tausende ihren Job auf und leihen sich Geld für die beschwerliche Reise in den Norden. Sie müssen sich durch Gebirge und Wälder quälen, setzen sich der klirrenden Kälte der kanadischen Landschaft aus. Viele der Glücksritter werden ihr Ziel niemals erreichen.
Mit GOLDSUCHER.DE echtes Gold waschen am Rhein... DAS ORIGINAL!
Mit GOLDSUCHER.DE echtes Gold waschen am Rhein... DAS ORIGINAL!