Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Gold am neuen Platz

Den ganzen Winter über haben wir uns darum bemüht, für die neue Goldwaschsaison einen neuen und ergiebigen Platz zu finden. Zwar wurden Steffi und ich (Franz) überall fündig, aber oftmals hätte es ein wenig mehr sein können. Damit die Teilnehmer unserer Goldwaschkurse auch als Anfänger möglichst schon in der ersten Pfanne selbst gefundene Goldflitterschen bestaunen können, wurden etliche Plätze getestet. Nun haben wir den perfekten Platz gefunden.

Weiter: Zur Übersicht aller aktuellen Beiträge!

Es war kühl am frühen morgen, als ich zum Rheinufer aufbracht. Heute stand ein völlig neuer Uferabschnitt auf dem Plan. Vor Jahren hatte ich dort schon mal geschürft - mit gutem Erfolg. Doch in den letzten Jahren hatten etliche Hochwässer das Ufer immer wieder verändert. Zeitweise waren sogar die Geröllbänke im Fluss und am Ufer verschwunden. Das letzte große Hochwasser hatte die Landschaft erneut neu gestaltet und die Uferlinie umgeformt. Ein Stück des Rheinwaldes wurde in den Fluss geschoben, Bäume entwurzelt. Dabei wurde die darunter liegende Erde und die Kiesschicht aufgebrochen. Und genau hier fanden sich beim Probewaschen die meisten Funde.

Die Goldwaschbank ist allerdings nicht ganz leicht erreichbar. Bis zum Beginn der Goldwaschkurse werden wir dieses relativ kleine Problem ebenso gelöst haben. Dann müssen sich die Teilnehmer nicht durch einen Urwalddschungel schlagen. In jedem Fall freuen sich Steffi und ich bereits riesig auf die neue Waschsaison. Demnächst werden wir den neuen Goldwaschplatz nochmals ausgiebig testen...

Ich verwende Cookies, um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Erlauben" erklärst Du Dich damit einverstanden. Bei "Ablehnen" werden manche Inhalte ausgeblendet. Erfahre mehr unter Cookies & Datenschutz