Sie sind hier: Startseite » Blog

Goldwaschen am romantischen Rheinufer

Bald beginnen die 2022er Goldwaschkurse. Steffi und ich (Franz) suchten deshalb das Rheinufer bei Bad Bellingen auf, um am neuen Goldwaschplatz letzte Schürfversuche zu unternehmen. Diesmal ging es darum, ob auch wirklich entlang des Uferabschnittes ausreichend Goldflitter verborgen liegen oder ob wir doch noch eine andere Schürfstelle suchen müssen. Unsere Vermutungen wurden bestätigt: Gold findet sich dort in ausreichenden Mengen. Wir sind happy.

Weiter: Zur Übersicht aller aktuellen Beiträge!

Der alte Goldwaschplatz bei Istein gibt nur noch winzige Goldplättchen, sogenannter Staub, her. Größere Goldstückchen mit einem Durchmesser von bis zu einem Millimeter Durchmesser werden immer seltener. Damit die Teilnehmer unserer Goldwaschkurse genügend gelbes Metall und auch mit einem größeren Durchmesser finden, musste ein neuer Goldwaschplatz her. Auf der alten Geröllbank kamen im Laufe der Zeit immer mehr andere Goldschürfer. Kein Wunder, wenn die Ausbeute dort immer geringer wurde. Deshalb wurden die Wintermonate dazu genutzt, einen unverbrauchten Uferabschnitt zu finden. Er musste ausreichend Gold für die Goldwaschkurse des Jahres 2022 haben und sollte nicht allzu weit vom Treffpunkt in Bad Bellingen entfernt liegen. Doch die Anforderungen gingen noch weiter: Die neue Geröllbank sollte ein flaches Ufer haben und keinerlei Gefahr bergen. Dieses Ufer machten wir vor ein paar Wochen aus. Nach mehreren erfolgreichen Schürfversuchen stand nun der ultimative Test an. Und tatsächlich: Der neue Platz ist ideal - selbst für Anfänger. Davon berichtet dieses Video.

Geschenk-Gutscheine mit Goldgarantie

Kennst Du das auch? Du bist zu einem Geburtstag, einer Hochzeit oder einer anderen Feier eingeladen und hast 1. nichts zum Anziehen und 2. kein passendes Geschenk? Natürlich soll es etwas Besonderes sein, ein ausgefallenes Geschenk und ein ganz persönliches Geschenk obendrein. Als wäre dies nicht schon Herausforderung genug, stehst Du kurz oder lang vor dem nächsten Problem: Der Beschenkte hat schon alles! Was nun? Warum nicht einmal etwas ganz Besondere schenken? Wie wär es mit einem echten Abenteuer: Goldwaschen am Rhein. – Ein solches Geschenk wird ein Leben lang in schöner Erinnerung bleiben. Den Goldwaschtermin kann sich der Beschenkte später heraussuchen. Der Goldsucher-Gutschein kann bis 2023 eingelöst werden. [weiter lesen]