Sie sind hier: Startseite » Rückblick

Goldwaschen am Rhein 24.09.2022

Wir hatten uns schon auf das Schlimmste eingestellt. Seit Tagen hatte der Wetterbericht für dieses Wochenende Dauerregen, kühle Temperaturen und sogar Gewitter gemeldet. Als Steffi und ich (Franz) früh am Morgen ins Auto stiegen und den Scheibenwischer anstellten, erwarteten wir einen regendurchnässten Goldwaschtag. Ob die Teilnehmer auch alle einen dicken Regenschutz dabei hatten? Doch dann kam es ganz anders. Kaum am Goldwaschplatz angekommen, hörte der Schauer auf. Hin und wieder schien sogar die Sonne. Der nächste Regen stellte sich erst zum Ende des Goldwaschtages ein. Wow, hatten wir ein Glück!

Weiter: Zur Übersicht aller Goldwaschtage

Obwohl ich aufgrund der bisherigen Erfahrungen der Wetter-App immer häufiger misstraue, schaute ich am heutigen Samstag permanent aufs Handy. Regen, Regen, Regen. Nichts anderes als Regen war angekündigt. Bis zum Eintreffen am Goldwaschplatz stimmte das Wetter mit der Prophezeiungen überein, aber kaum begannen Steffi und ich (Franz) mit der Einführung, stoppten die Wolken ihre Arbeit. Und auch die Temperaturen waren angenehm, jedenfalls sofern man sich warm eingepackt hatte.

Die Teilnehmer dieses Goldwaschtages konnten sich auf ein einzigartiges Erlebnis freuen. Bereits in der ersten Problepfanne tauchte ein kleines Goldstückchen auf. Ein Geburtstagskind der Gruppe bekam es. Überhaupt hatten wir einen ziemlich großen Anteil Kinder und Jugendliche dabei. Das ist ungewöhnlich. Grund war, dass sich ein Junge aus dem Dreiländereck das Goldwaschen als Geburtstagsgeschenk gewünscht hatte und auch noch Freunde teilhaben lassen wollte. Die Eltern hatten einen Fahrdienst organisiert sowie leckere Speisen und Getränke vorbereitet.

Trotz der ungünstigen Wettervorhersage waren alle Teilnehmer mit Begeisterung bei der Sache. Weil die meisten den richtigen Umgang mit der Pfanne früh anwandten, konnten auch bald die Goldwaschrinnen eingesetzt werden. Allerdings war der Rheinpegel im Gegensatz zu den vorigen Wochen stark gefallen. Das bedeutete, die auf die Kiesbank gegrabenen Kanäle, in die die Rinnen eingesetzt werden sollten, lagen weit über dem Wasserspiegel. Das wiederum bedeutete, neue Kanäle zu bauen. Alle waren mit Eifer dabei; bald strömte durch drei Rinnen das Wasser. Ab nun hieß es, fleißig zu schaufeln und die Schleusen mit möglichst viel Material zu versorgen. Die Strömung übernahm den Rest, beförderte die leichten Sandpartikel zurück in den Fluss, während ein Konzentrat aus schweren Mineralien in den Rillen gefangen war. Dieses Konzentrat musste abschließend mit der Pfanne reingewaschen werden.

Ein Teilnehmer machte heute einen ganz besonderen, seltenen Fund. In seiner Pfanne entdeckte er ein kleines Stückchen Quarz, durch das eine Metallspur führte. Und darin war kristallinies Gold enthalten. Zunächst dachte er, es handle sich um ein Stück "Katzengold", doch Steffi bestätigte ihm nach einer intensiven Begutachtung sein Goldstück. Berggold, das noch im Gestein ist, kommt nicht in Form von Flitterchen vor, sondern ist kompakt. Zerbrochene Kieselsteine mit kleinen Goldadern darin sind sehr selten.

Obwohl die Goldfunde heute nicht gerade groß waren, freuten sich alle Teilnehmer über das Abenteuer am wildromantischen Rheinufer. Etliche Male riss sogar die Wolkendecke auf und überflutete die Landschaft mit gleißendem Licht. Kurz vor dem offiziellen Ende des Kurses verdunkelte sich wieder der Himmel. Regentropfen prasselten herab. Wir hatten einen herrlichen Goldwaschtag erlebt. Vielen Dank allen Teilnehmern!

Übrigens, ausgerechnet beim Goldwaschen ist Steffis Jeans geplatzt. Das gute Stück ist nicht reparabel. Irgendwie hatte sie beim Schürfen an einem Bein einen kühlen Luftzug verspürt. Nun hat Steffi eine super moderne Hose mit Schlitz, zu sehen im Video.

Grüße der Teilnehmer

  • Birgit E. aus Ohlsbach: War ein erlebnisreicher, informationsreicher Tag für Groß und Klein. Hat uns sehr gefallen, wie Ihr den Tag aufgezogen habt. Vielen Dak noch mal. Unser Obergoldsucher Lasse hat nun mal erlebt, wie richtig Gold gewaschen wird. Eine Pfanne wird er zum Fest erhalten. Gruß Birgit E.
  • Philip G. aus Hohberg-Hofweier: Hallo liebes Goldsucher-Team, wir hatten einen sehr schönen Tag, hat riesig Freude gemacht. Sie machen das so toll und sind sehr sympathisch. Ist nur zu empfehlen. Vor allem die Anekdoten zum Ende hin waren total interessant. Wir sehen uns im Sommer wieder. Bis dahin eine gute Zeit. Viele liebe Grüße Anja K. und Philip G.
  • Gerd U. aus Hemsbach: Es war ein sehr schöner Tag! Ein Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden. Vielen Dank dafür!

Ich verwende Cookies, um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Erlauben" erklärst Du Dich damit einverstanden. Bei "Ablehnen" werden manche Inhalte ausgeblendet. Erfahre mehr unter Cookies & Datenschutz